2019: Unterschied zwischen den Versionen

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
* WÖ_416 [https://youtu.be/eHRBO3c8Rfo '''Der Elefant im Porzellanladen'''] Donald Trump zeigt Teresa May, wie wichtig symbolträchtige Bilder in der Politik sind. Sie will nun in einem Porzellanladen über den Brexit reden.
 
* WÖ_416 [https://youtu.be/eHRBO3c8Rfo '''Der Elefant im Porzellanladen'''] Donald Trump zeigt Teresa May, wie wichtig symbolträchtige Bilder in der Politik sind. Sie will nun in einem Porzellanladen über den Brexit reden.
 
* WÖ_417 [https://youtu.be/LI74CiWUVtQ '''Das rechte Grüßen''']''' *''' Im ORF müssen die Redakteure immer besser aufpassen, was sie sagen. Sonst wird aus einer harmlosen Begrüßung schnell eine Diskussion über Hitlergrüße und Gesinnungsjournalismus.
 
* WÖ_417 [https://youtu.be/LI74CiWUVtQ '''Das rechte Grüßen''']''' *''' Im ORF müssen die Redakteure immer besser aufpassen, was sie sagen. Sonst wird aus einer harmlosen Begrüßung schnell eine Diskussion über Hitlergrüße und Gesinnungsjournalismus.
* WÖ_418 [https://youtu.be/JH3VR21kZWs '''Der Lurz''']
+
* WÖ_418 [https://youtu.be/JH3VR21kZWs '''Der Lurz'''] Nachdem das Maskottchen der Nordischen Ski-WM in Tirol inhaftiert werden musste, sucht man fieberhaft nach einem neuen Wappentier.
* Nachdem das Maskottchen der Nordischen Ski-WM in Tirol inhaftiert werden musste, sucht man fieberhaft nach einem neuen Wappentier.  
+
* WÖ_419 [https://youtu.be/lUxVltxmYvo '''Ressourcen für Trump''']''' *''' US-Präsident Trump empfängt nur Staatsgäste, die für ihn oder sein Land wertvolle Ressourcen mitbringen. Was hat Sebastian Kurz anzubieten?
* WÖ_419 [https://youtu.be/lUxVltxmYvo '''Ressourcen für Trump''']''' *'''
+
* WÖ_420 [https://youtu.be/JKj9ngIwA8Q '''Unangenehme Fragen''']''' *''' Es wird immer schwieriger für die kritischen Journalisten des Landes, an die Mächtigen heranzukommen und unangenehme Fragen zu stellen. Am Opernball wird das besonders deutlich.
* US-Präsident Trump empfängt nur Staatsgäste, die für ihn oder sein Land wertvolle Ressourcen mitbringen. Was hat Sebastian Kurz anzubieten?  
+
* WÖ_421 [https://youtu.be/UbfCg_7FJpc '''Der Ostkorrespondent''']''' *''' ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz darf nicht mehr in die Ukraine einreisen. Zum Glück wird gerade eine Stelle in einem anderen Land im Osten frei.
* WÖ_420 [https://youtu.be/JKj9ngIwA8Q '''Unangenehme Fragen''']''' *'''
+
* WÖ_422 [https://youtu.be/_QeZIX8jgzw '''Der Klimakampf'''] Die Schüler streiken und wollen den Klimaschutz „auf Schiene bringen“ - das gefällt Verkehrsminister Hofer, doch leider hat die Regierung andere Prioritäten.
* Es wird immer schwieriger für die kritischen Journalisten des Landes, an die Mächtigen heranzukommen und unangenehme Fragen zu stellen. Am Opernball wird das besonders deutlich.
+
* WÖ_423 [https://youtu.be/1CBD1JH-VlE '''H.A.U.S.'''] In Ungarn wurden die kritischen Journalisten bereits durch Sprechpuppen ausgetauscht, nun könnten auch in Österreich regierungstreue Roboter den öffentlich-rechtlichen Rundfunk übernehmen.
* WÖ_421 [https://youtu.be/UbfCg_7FJpc '''Der Ostkorrespondent''']''' *'''
+
* WÖ_424 [https://youtu.be/i-Qtq-FqG0c '''Die Sprachpolizei''']''' *''' Parlamentspräsident Sobotka möchte, dass im Hohen Haus weniger Kraftausdrücke gebraucht werden, der Innenminister verordnet daraufhin ganz Österreich einen Neusprech.
* ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz darf nicht mehr in die Ukraine einreisen. Zum Glück wird gerade eine Stelle in einem anderen Land im Osten frei.
+
* WÖ_425 [https://youtu.be/C5bFMsH4sTs '''Operation Hannibal''']''' *''' Bundeskanzler Kurz sieht die Vergangenheit seines Vizekanzlers Strache als Jugendsünde, zur Bekämpfung des Rechtsradikalismus in Österreich ruft Innenminister Kickl die Operation Hannibal ins Leben.
* WÖ_422 [https://youtu.be/_QeZIX8jgzw '''Der Klimakampf''']
+
* WÖ_426 [https://youtu.be/EIzQiAstHwE '''Der Streisand-Effekt''']''' *''' Die Musik von Barbara Streisand rührt Herbert Prohaska zu Tränen. Dieses dunkle Geheimnis verrät er unter dem Siegel der Verschwiegenheit weiter, kurz darauf weiß es die ganze Welt.
* Die Schüler streiken und wollen den Klimaschutz „auf Schiene bringen“ - das gefällt Verkehrsminister Hofer, doch leider hat die Regierung andere Prioritäten.  
+
* WÖ_427 [https://youtu.be/3P-7Wbwwfbk '''Links oder Rechts'''] In der Vierer-WG der ORF-Moderatoren gibt es nicht nur Streitereien über die Hygiene, auch die Gesellschaftsspiele sorgen für Konfliktstoff.
* WÖ_423 [https://youtu.be/1CBD1JH-VlE '''H.A.U.S.''']
+
* WÖ_428 [https://youtu.be/ZoDuBSGIMXU '''Spanischer Apfelsaft'''] Der ORF-Korrespondent fürchtet Interventionen der FPÖ, wenn er einen linken Wahlsieg in Spanien verkündet. Die Lösung bringt der furchtlose Dominic Thiem, der sich auch gerade dort aufhält.
* In Ungarn wurden die kritischen Journalisten bereits durch Sprechpuppen ausgetauscht, nun könnten auch in Österreich regierungstreue Roboter den öffentlich-rechtlichen Rundfunk übernehmen.
+
* WÖ_429 [https://youtu.be/gocJBcfxtIc '''Schere, Stein, Papier'''][[#_321x8gvoae5j|<sup>'''XX'''</sup>]]''' *''' Wie werden in der Koalitionsregierung Entscheidungen über heikle Fragen getroffen? Bundeskanzler Kurz zeigt es Armin Wolf live im Studio.
* WÖ_424 [https://youtu.be/i-Qtq-FqG0c '''Die Sprachpolizei''']''' *'''
 
* Parlamentspräsident Sobotka möchte, dass im Hohen Haus weniger Kraftausdrücke gebraucht werden, der Innenminister verordnet daraufhin ganz Österreich einen Neusprech.
 
* WÖ_425 [https://youtu.be/C5bFMsH4sTs '''Operation Hannibal''']''' *'''
 
* Bundeskanzler Kurz sieht die Vergangenheit seines Vizekanzlers Strache als Jugendsünde, zur Bekämpfung des Rechtsradikalismus in Österreich ruft Innenminister Kickl die Operation Hannibal ins Leben.
 
* WÖ_426 [https://youtu.be/EIzQiAstHwE '''Der Streisand-Effekt''']''' *'''
 
* Die Musik von Barbara Streisand rührt Herbert Prohaska zu Tränen. Dieses dunkle Geheimnis verrät er unter dem Siegel der Verschwiegenheit weiter, kurz darauf weiß es die ganze Welt.
 
* WÖ_427 [https://youtu.be/3P-7Wbwwfbk '''Links oder Rechts''']
 
* In der Vierer-WG der ORF-Moderatoren gibt es nicht nur Streitereien über die Hygiene, auch die Gesellschaftsspiele sorgen für Konfliktstoff.
 
* WÖ_428 [https://youtu.be/ZoDuBSGIMXU '''Spanischer Apfelsaft''']
 
* Der ORF-Korrespondent fürchtet Interventionen der FPÖ, wenn er einen linken Wahlsieg in Spanien verkündet. Die Lösung bringt der furchtlose Dominic Thiem, der sich auch gerade dort aufhält.
 
* WÖ_429 [https://youtu.be/gocJBcfxtIc '''Schere, Stein, Papier'''][[#_321x8gvoae5j|<sup>'''XX'''</sup>]]''' *'''
 
* Wie werden in der Koalitionsregierung Entscheidungen über heikle Fragen getroffen? Bundeskanzler Kurz zeigt es Armin Wolf live im Studio.
 
 
* WÖ_430 [https://youtu.be/1qpb2QaeL2U '''Neffentrick auf Ibiza'''][[#_321x8gvoae5j|<sup>'''XX'''</sup>]]''' *'''
 
* WÖ_430 [https://youtu.be/1qpb2QaeL2U '''Neffentrick auf Ibiza'''][[#_321x8gvoae5j|<sup>'''XX'''</sup>]]''' *'''
 
* Was sagt der Bundespräsident zur Lage der Nation? Wie reagiert Bundeskanzler Kurz? Und wie geht es jetzt beruflich weiter für Strache und Gudenus?
 
* Was sagt der Bundespräsident zur Lage der Nation? Wie reagiert Bundeskanzler Kurz? Und wie geht es jetzt beruflich weiter für Strache und Gudenus?
* WÖ_431 [https://youtu.be/9Vux1WuEcZA '''Das Tal der Tränen''']''' *'''
+
* WÖ_431 [https://youtu.be/9Vux1WuEcZA '''Das Tal der Tränen''']''' *''' Pamela Rendi-Wagner sieht die Partei geschlossen hinter sich, Altbundeskanzler Kurz muss sich in Brüssel von seinen früheren Kollegen verabschieden. Die Trauer ist groß.
* Pamela Rendi-Wagner sieht die Partei geschlossen hinter sich, Altbundeskanzler Kurz muss sich in Brüssel von seinen früheren Kollegen verabschieden. Die Trauer ist groß.
+
* WÖ_432 [https://youtu.be/9Vux1WuEcZA '''Vom Kanzlerout zur Kanzlerin''']''' *''' Wer wird Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin? Alexander Van der Bellen macht sich auf die Suche, und damit auch jemandem unbegründete Hoffnung.
* WÖ_432 [https://youtu.be/9Vux1WuEcZA '''Vom Kanzlerout zur Kanzlerin''']''' *'''
+
* WÖ_433 [https://youtu.be/KSv5jFfAOv4 '''Melatrix'''] * Donald Trump glaubt zu wissen, wie der Hase läuft. Doch während er Prince Charles den Brexit erklären will, bekommt First Lady Melania ein einmaliges Angebot aus dem britischen Königshaus.
* Wer wird Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin? Alexander Van der Bellen macht sich auf die Suche, und damit auch jemandem unbegründete Hoffnung.
+
* WÖ_435 [https://youtu.be/HmBhROQqOH8 '''Wahlduette'''] Der ORF will den Wahlduellen der Privaten ein neues Format entgegensetzen. Alle denkbaren Koalitionen werden live im Fernsehen verhandelt. Dabei brechen schnell alte und neue Konflikte auf.
* WÖ_433 [https://youtu.be/KSv5jFfAOv4 '''Melatrix'''] *
+
* WÖ_436 [https://youtu.be/cN0F7OzxR6Q '''Gartenarbeit''']''' *''' In der Woche vor der Wahl überstürzen sich die Ereignisse, selbst der Bundespräsident gerät zwischen die Fronten. Und auch im Hause Strache liegen die Nerven blank.
* Donald Trump glaubt zu wissen, wie der Hase läuft. Doch während er Prince Charles den Brexit erklären will, bekommt First Lady Melania ein einmaliges Angebot aus dem britischen Königshaus.  
+
* WÖ_437 [https://youtu.be/Z8DCmUZtU8U '''Das gestörte Klima''']''' *''' Die Nationalratswahl ist geschlagen, der Bundespräsident will nun in die Zukunft schauen. Doch das Klima der handelnden Parteien wird durch faulen Zauber und böse Flüche gestört.
* WÖ_435 [https://youtu.be/HmBhROQqOH8 '''Wahlduette''']
+
* WÖ_438 [https://youtu.be/Zp66vI-jTn8 '''Bewegung zurück''']''' *''' Die SPÖ ringt um eine gemeinsame Linie, ein Genosse behauptet gar, die eigene Partei nicht mehr gewählt zu haben. Parteichefin Rendi-Wagner sorgt für Klarheit. Oder doch nicht?
* Der ORF will den Wahlduellen der Privaten ein neues Format entgegensetzen. Alle denkbaren Koalitionen werden live im Fernsehen verhandelt. Dabei brechen schnell alte und neue Konflikte auf.  
+
* WÖ_439 [https://youtu.be/aETc_eIu2Pg '''Der Chinese des Schmerzes''']''' *''' Was hört Marco Arnautović vor dem Spiel in seinem Kopfhörer? Und wie bereiten sich die anderen mental vor? Nobel geht es dabei zu - vor allem, wenn es um Preise geht.
* WÖ_436 [https://youtu.be/cN0F7OzxR6Q '''Gartenarbeit''']''' *'''
+
* WÖ_440 [https://youtu.be/lRw9xOBuN_g '''Ungelöste Brüssler Fragen'''] Brüssel-Korrespondent Peter Fritz lebt seit seiner Jugend mit dem Dilemma: Was ist der Vor- und was der Nachname? Ein Besuch bei Jean-Claude Juncker löst dieses Problem, doch Boris Johnson wirft gleich neue Fragen auf.
* In der Woche vor der Wahl überstürzen sich die Ereignisse, selbst der Bundespräsident gerät zwischen die Fronten. Und auch im Hause Strache liegen die Nerven blank.
+
* WÖ_441 [https://youtu.be/CFTfGNipqDA '''Ungeschriebene Gesetze''']''' *''' Parlamentspräsident Sobotka legt nicht nur auf die Einhaltung der geschriebenen Gesetze wert, sondern auf auf die ungeschriebenen. Bei der Wahl seiner Stellvertreter muss er daher mit großem diplomatischen Geschick vorgehen.
* WÖ_437 [https://youtu.be/Z8DCmUZtU8U '''Das gestörte Klima''']''' *'''
+
* WÖ_442 [https://youtu.be/FsBs2zOWR4I '''Sondierungsdrohne''']''' *''' Wohin fährt der Sondierungszug? Die Meinungsforscher wissen auch nicht weiter und schicken eine Drohne zu den Gesprächen zwischen Türkis und Grün.
* Die Nationalratswahl ist geschlagen, der Bundespräsident will nun in die Zukunft schauen. Doch das Klima der handelnden Parteien wird durch faulen Zauber und böse Flüche gestört.
+
* WÖ_443 [https://youtu.be/AoIe2L8rWQA '''Hundesheer''']''' *''' Sollten die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen scheitern, droht das Land vor die Hunde zu gehen. Doch der Verteidigungsminister hat dafür bereits einen Notfallplan.
* WÖ_438 [https://youtu.be/Zp66vI-jTn8 '''Bewegung zurück''']''' *'''
+
* WÖ_444 [https://youtu.be/axQacRtbtTc '''Der steirische Boomer''']''' *''' Bei der letzten steirischen Landtagswahl wurde der Zweitplatzierte zum Landeshauptmann gewählt, deshalb rechnet sich SPÖ-Kandidat Schickhofer diesmal gute Chancen aus. Leicht werden die Koalitionsverhandlungen nicht.
* Die SPÖ ringt um eine gemeinsame Linie, ein Genosse behauptet gar, die eigene Partei nicht mehr gewählt zu haben. Parteichefin Rendi-Wagner sorgt für Klarheit. Oder doch nicht?
+
* WÖ_445 [https://youtu.be/TKHtKKgiYaI '''Gesundschrumpfen'''] Die Gewerkschaft stellt Pamela Rendi-Wagner wegen der Entlassungen in der SPÖ einen Baum auf. Die Parteichefin hat unterdessen geheime Pläne für die Zukunft der Partei.
* WÖ_439 [https://youtu.be/aETc_eIu2Pg '''Der Chinese des Schmerzes''']''' *'''
+
* WÖ_446 [https://youtu.be/9_wGb9tr5gU '''Hofübergabe'''] Donald Tusk übergibt sein Amt an Charles Michel, Jean-Claude Juncker seines an Ursula von der Leyen. Eine Routineangelegenheit, die sich hinter den Kulissen als durchaus schwierig erweist.
* Was hört Marco Arnautović vor dem Spiel in seinem Kopfhörer? Und wie bereiten sich die anderen mental vor? Nobel geht es dabei zu - vor allem, wenn es um Preise geht.  
+
* WÖ_447 [https://youtu.be/r85aEOXaxr0 '''Die echten Rechten'''] Gernot Rumpold veranstaltet einen Kommunikations-Workshop, mangels besserer Ideen beschließt man eine Partei zu gründen.
* WÖ_440 [https://youtu.be/lRw9xOBuN_g '''Ungelöste Brüssler Fragen''']
 
* Brüssel-Korrespondent Peter Fritz lebt seit seiner Jugend mit dem Dilemma: Was ist der Vor- und was der Nachname? Ein Besuch bei Jean-Claude Juncker löst dieses Problem, doch Boris Johnson wirft gleich neue Fragen auf.
 
* WÖ_441 [https://youtu.be/CFTfGNipqDA '''Ungeschriebene Gesetze''']''' *'''
 
* Parlamentspräsident Sobotka legt nicht nur auf die Einhaltung der geschriebenen Gesetze wert, sondern auf auf die ungeschriebenen. Bei der Wahl seiner Stellvertreter muss er daher mit großem diplomatischen Geschick vorgehen.
 
* WÖ_442 [https://youtu.be/FsBs2zOWR4I '''Sondierungsdrohne''']''' *'''
 
* Wohin fährt der Sondierungszug? Die Meinungsforscher wissen auch nicht weiter und schicken eine Drohne zu den Gesprächen zwischen Türkis und Grün.  
 
* WÖ_443 [https://youtu.be/AoIe2L8rWQA '''Hundesheer''']''' *'''
 
* Sollten die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen scheitern, droht das Land vor die Hunde zu gehen. Doch der Verteidigungsminister hat dafür bereits einen Notfallplan.
 
* WÖ_444 [https://youtu.be/axQacRtbtTc '''Der steirische Boomer''']''' *'''
 
* Bei der letzten steirischen Landtagswahl wurde der Zweitplatzierte zum Landeshauptmann gewählt, deshalb rechnet sich SPÖ-Kandidat Schickhofer diesmal gute Chancen aus. Leicht werden die Koalitionsverhandlungen nicht.
 
* WÖ_445 [https://youtu.be/TKHtKKgiYaI '''Gesundschrumpfen''']
 
* Die Gewerkschaft stellt Pamela Rendi-Wagner wegen der Entlassungen in der SPÖ einen Baum auf. Die Parteichefin hat unterdessen geheime Pläne für die Zukunft der Partei.
 
* WÖ_446 [https://youtu.be/9_wGb9tr5gU '''Hofübergabe''']
 
* Donald Tusk übergibt sein Amt an Charles Michel, Jean-Claude Juncker seines an Ursula von der Leyen. Eine Routineangelegenheit, die sich hinter den Kulissen als durchaus schwierig erweist.  
 
* WÖ_447 [https://youtu.be/r85aEOXaxr0 '''Die echten Rechten''']
 
* Gernot Rumpold veranstaltet einen Kommunikations-Workshop, mangels besserer Ideen beschließt man eine Partei zu gründen.
 
  
 
== XX - 20 Jahre Drüberreden (DVD) ==
 
== XX - 20 Jahre Drüberreden (DVD) ==
  
 
* 1998
 
* 1998
** Vereinspräsident Klestil
+
** [[Vereinspräsident Klestil]]
 
* 1999
 
* 1999
 
** [[Elefantenrunde zur Nationalratswahl 1999]]
 
** [[Elefantenrunde zur Nationalratswahl 1999]]
Zeile 95: Zeile 67:
 
** [[Putin in Wien]] ([[DD_44_01]])
 
** [[Putin in Wien]] ([[DD_44_01]])
 
* 2008
 
* 2008
** Ein Wein wie Gusenbauer
+
** [[Ein Wein wie Gusenbauer]]
** Republik Habsburg (DD_58_01)  
+
** [[Republik Habsburg]] ([[DD_58_01]])
** Das Lied von der Balkanroute
+
** [[Das Lied von der Balkanroute]]
** Gusenbauer übergibt an Faymann
+
** [[Gusenbauer übergibt an Faymann]]
** Projekt Phönix (DD_58_02)
+
** [[Projekt Phönix]] ([[DD_58_02]])
 
* 2009
 
* 2009
** Entscheidungsprüfung Faymann (SPX_08_21)
+
** [[Entscheidungsprüfung Faymann]] ([[SPX_08_21]])
** Am politischen Abstellgleis (DD_59_02)
+
** [[Am politischen Abstellgleis]] ([[DD_59_02]])
** Der Mathemagier (DD_64_02)
+
** [[Der Mathemagier]] ([[DD_64_02]])
 
* 2010
 
* 2010
** So Long, Fu Long (DD_72_01)
+
** [[So Long, Fu Long]] ([[DD_72_01]])
 
* 2011
 
* 2011
** Josef Pröll tritt zurück (aus DD_83_02)
+
** [[Josef Pröll tritt zurück]] (aus [[DD_83_02]])
 
* 2012
 
* 2012
** Sponsorarbeit (WÖ_272)
+
** [[Sponsorarbeit]] ([[WÖ_272]])
 
* 2013
 
* 2013
** Betriebsrat Salamun (aus DD_81)
+
** [[Betriebsrat Salamun]] (aus [[DD_81]])
** Angelobung Faymann II (WÖ_237)
+
** [[Angelobung Faymann II]] ([[WÖ_237]])
** Contact High (WÖ_267)
+
** [[Contact High]] (WÖ_267)
** Hollande-Obama-Witz''' ('''WÖ_202)
+
** [[Hollande-Obama-Witz]]''' ('''[[WÖ_202]])
 
* 2014
 
* 2014
** Die neue Nummer 1 in der ÖVP (aus WÖ_268)
+
** [[Die neue Nummer 1 in der ÖVP]] (aus [[WÖ_268]])
 
* 2015
 
* 2015
** Die Schmerzgrenze (WÖ_315)
+
** [[Die Schmerzgrenze]] ([[WÖ_315]])
** Faymanns alter Ego (aus FAKE)
+
** [[Faymanns alter Ego]] (aus FAKE)
 
* 2016
 
* 2016
** CK - cooler Kanzler (aus FAKE)
+
** [[CK - cooler Kanzler]] (aus FAKE)
** Pizza Sede Dello Stadio (WÖ_356)
+
** [[Pizza Sede Dello Stadio]] ([[WÖ_356]])
 
* 2017
 
* 2017
** UHBP VdB bei Corinna Milborn (aus FAKE)
+
** [[UHBP VdB bei Corinna Milborn]] (aus FAKE)
** Abgelobung Kern (aus WÖ_370_01)
+
** [[Abgelobung Kern]] (aus [[WÖ_370_01]])
** Angelobung Kurz (aus SPX_17_01)
+
** [[Angelobung Kurz]] (aus [[SPX_17_01]])
 
* 2018
 
* 2018
** Machtwechselspielchen (WÖ_391)
+
** [[Machtwechselspielchen]] ([[WÖ_391]])
** 100 Jahre Österreich (aus WÖ_402)
+
** [[100 Jahre Österreich]] (aus [[WÖ_402]])
** AKK a.k.a. Annegret Kramp-Karrenbauer (WÖ_410)
+
** [[AKK a.k.a. Annegret Kramp-Karrenbauer]] ([[WÖ_410]])
 
* 2019
 
* 2019
** Blaues Blut (WÖ_407)
+
** [[Blaues Blut]] ([[WÖ_407]])
** Schere Stein Papier (WÖ_429)
+
** [[Schere Stein Papier]] ([[WÖ_429]])
** Neffentrick auf Ibiza (WÖ_430)
+
** [[Neffentrick auf Ibiza]] ([[WÖ_430]])
 
* Bonustracks:
 
* Bonustracks:
** Habakuk: Keine Macht den Drogen (DD_28)
+
** [[Habakuk: Keine Macht den Drogen]] ([[DD_28]])
** Habakuk by Kurt Razelli (SP_18_01)
+
** [[Habakuk by Kurt Razelli]] ([[SP_18_01]])
 
** [[Audienz mit dem Teufel]] ([[WÖ_210]])
 
** [[Audienz mit dem Teufel]] ([[WÖ_210]])
 
** [[Papstbesuch in Austr(al)ia]] ([[HSCH_01]] und [[DD_47_01]])
 
** [[Papstbesuch in Austr(al)ia]] ([[HSCH_01]] und [[DD_47_01]])
  
 
== MASCHEK MACHT MERKEL ==
 
== MASCHEK MACHT MERKEL ==
 +
MMM_00 MASCHEK MACHT MERKEL (Premiere im September 2019 im Stadtsaal)
 +
 +
== Jahresrückblick ==
 +
DW_19_00 '''maschek.redet.drüber: Das war 2019''' (Tournee, Silvester im Gartenbau) Der großangelegte maschek-Jahresrückblick 2019. Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das Kurz-weilig und hitzig war.

Aktuelle Version vom 19. Mai 2021, 01:13 Uhr

Willkommen Österreich

Playlist auf YouTube

  • WÖ_413 Nur eine Frage * Zum Jahresbeginn gibt es eine Neuerung in der Zeit in Bild: Jeder Politiker erhält nur noch eine Interviewfrage. Wie gehen die Spitzenkandidaten der fünf Parlamentsparteien damit um?
  • WÖ_414 Für jeden Kummer eine Nummer Die Bundesregierung führt neue Service-Hotlines ein. Jedes Ressort bedient seine Zielgruppe mit entsprechenden Angeboten.
  • WÖ_415 Davos um die Zukunft geht * In Davos wird über die Zukunft des Planeten gesprochen. Bundeskanzler Kurz glaubt als Jüngster in der Runde den Weg vorgeben zu können.
  • WÖ_416 Der Elefant im Porzellanladen Donald Trump zeigt Teresa May, wie wichtig symbolträchtige Bilder in der Politik sind. Sie will nun in einem Porzellanladen über den Brexit reden.
  • WÖ_417 Das rechte Grüßen * Im ORF müssen die Redakteure immer besser aufpassen, was sie sagen. Sonst wird aus einer harmlosen Begrüßung schnell eine Diskussion über Hitlergrüße und Gesinnungsjournalismus.
  • WÖ_418 Der Lurz Nachdem das Maskottchen der Nordischen Ski-WM in Tirol inhaftiert werden musste, sucht man fieberhaft nach einem neuen Wappentier.
  • WÖ_419 Ressourcen für Trump * US-Präsident Trump empfängt nur Staatsgäste, die für ihn oder sein Land wertvolle Ressourcen mitbringen. Was hat Sebastian Kurz anzubieten?
  • WÖ_420 Unangenehme Fragen * Es wird immer schwieriger für die kritischen Journalisten des Landes, an die Mächtigen heranzukommen und unangenehme Fragen zu stellen. Am Opernball wird das besonders deutlich.
  • WÖ_421 Der Ostkorrespondent * ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz darf nicht mehr in die Ukraine einreisen. Zum Glück wird gerade eine Stelle in einem anderen Land im Osten frei.
  • WÖ_422 Der Klimakampf Die Schüler streiken und wollen den Klimaschutz „auf Schiene bringen“ - das gefällt Verkehrsminister Hofer, doch leider hat die Regierung andere Prioritäten.
  • WÖ_423 H.A.U.S. In Ungarn wurden die kritischen Journalisten bereits durch Sprechpuppen ausgetauscht, nun könnten auch in Österreich regierungstreue Roboter den öffentlich-rechtlichen Rundfunk übernehmen.
  • WÖ_424 Die Sprachpolizei * Parlamentspräsident Sobotka möchte, dass im Hohen Haus weniger Kraftausdrücke gebraucht werden, der Innenminister verordnet daraufhin ganz Österreich einen Neusprech.
  • WÖ_425 Operation Hannibal * Bundeskanzler Kurz sieht die Vergangenheit seines Vizekanzlers Strache als Jugendsünde, zur Bekämpfung des Rechtsradikalismus in Österreich ruft Innenminister Kickl die Operation Hannibal ins Leben.
  • WÖ_426 Der Streisand-Effekt * Die Musik von Barbara Streisand rührt Herbert Prohaska zu Tränen. Dieses dunkle Geheimnis verrät er unter dem Siegel der Verschwiegenheit weiter, kurz darauf weiß es die ganze Welt.
  • WÖ_427 Links oder Rechts In der Vierer-WG der ORF-Moderatoren gibt es nicht nur Streitereien über die Hygiene, auch die Gesellschaftsspiele sorgen für Konfliktstoff.
  • WÖ_428 Spanischer Apfelsaft Der ORF-Korrespondent fürchtet Interventionen der FPÖ, wenn er einen linken Wahlsieg in Spanien verkündet. Die Lösung bringt der furchtlose Dominic Thiem, der sich auch gerade dort aufhält.
  • WÖ_429 Schere, Stein, PapierXX * Wie werden in der Koalitionsregierung Entscheidungen über heikle Fragen getroffen? Bundeskanzler Kurz zeigt es Armin Wolf live im Studio.
  • WÖ_430 Neffentrick auf IbizaXX *
  • Was sagt der Bundespräsident zur Lage der Nation? Wie reagiert Bundeskanzler Kurz? Und wie geht es jetzt beruflich weiter für Strache und Gudenus?
  • WÖ_431 Das Tal der Tränen * Pamela Rendi-Wagner sieht die Partei geschlossen hinter sich, Altbundeskanzler Kurz muss sich in Brüssel von seinen früheren Kollegen verabschieden. Die Trauer ist groß.
  • WÖ_432 Vom Kanzlerout zur Kanzlerin * Wer wird Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin? Alexander Van der Bellen macht sich auf die Suche, und damit auch jemandem unbegründete Hoffnung.
  • WÖ_433 Melatrix * Donald Trump glaubt zu wissen, wie der Hase läuft. Doch während er Prince Charles den Brexit erklären will, bekommt First Lady Melania ein einmaliges Angebot aus dem britischen Königshaus.
  • WÖ_435 Wahlduette Der ORF will den Wahlduellen der Privaten ein neues Format entgegensetzen. Alle denkbaren Koalitionen werden live im Fernsehen verhandelt. Dabei brechen schnell alte und neue Konflikte auf.
  • WÖ_436 Gartenarbeit * In der Woche vor der Wahl überstürzen sich die Ereignisse, selbst der Bundespräsident gerät zwischen die Fronten. Und auch im Hause Strache liegen die Nerven blank.
  • WÖ_437 Das gestörte Klima * Die Nationalratswahl ist geschlagen, der Bundespräsident will nun in die Zukunft schauen. Doch das Klima der handelnden Parteien wird durch faulen Zauber und böse Flüche gestört.
  • WÖ_438 Bewegung zurück * Die SPÖ ringt um eine gemeinsame Linie, ein Genosse behauptet gar, die eigene Partei nicht mehr gewählt zu haben. Parteichefin Rendi-Wagner sorgt für Klarheit. Oder doch nicht?
  • WÖ_439 Der Chinese des Schmerzes * Was hört Marco Arnautović vor dem Spiel in seinem Kopfhörer? Und wie bereiten sich die anderen mental vor? Nobel geht es dabei zu - vor allem, wenn es um Preise geht.
  • WÖ_440 Ungelöste Brüssler Fragen Brüssel-Korrespondent Peter Fritz lebt seit seiner Jugend mit dem Dilemma: Was ist der Vor- und was der Nachname? Ein Besuch bei Jean-Claude Juncker löst dieses Problem, doch Boris Johnson wirft gleich neue Fragen auf.
  • WÖ_441 Ungeschriebene Gesetze * Parlamentspräsident Sobotka legt nicht nur auf die Einhaltung der geschriebenen Gesetze wert, sondern auf auf die ungeschriebenen. Bei der Wahl seiner Stellvertreter muss er daher mit großem diplomatischen Geschick vorgehen.
  • WÖ_442 Sondierungsdrohne * Wohin fährt der Sondierungszug? Die Meinungsforscher wissen auch nicht weiter und schicken eine Drohne zu den Gesprächen zwischen Türkis und Grün.
  • WÖ_443 Hundesheer * Sollten die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen scheitern, droht das Land vor die Hunde zu gehen. Doch der Verteidigungsminister hat dafür bereits einen Notfallplan.
  • WÖ_444 Der steirische Boomer * Bei der letzten steirischen Landtagswahl wurde der Zweitplatzierte zum Landeshauptmann gewählt, deshalb rechnet sich SPÖ-Kandidat Schickhofer diesmal gute Chancen aus. Leicht werden die Koalitionsverhandlungen nicht.
  • WÖ_445 Gesundschrumpfen Die Gewerkschaft stellt Pamela Rendi-Wagner wegen der Entlassungen in der SPÖ einen Baum auf. Die Parteichefin hat unterdessen geheime Pläne für die Zukunft der Partei.
  • WÖ_446 Hofübergabe Donald Tusk übergibt sein Amt an Charles Michel, Jean-Claude Juncker seines an Ursula von der Leyen. Eine Routineangelegenheit, die sich hinter den Kulissen als durchaus schwierig erweist.
  • WÖ_447 Die echten Rechten Gernot Rumpold veranstaltet einen Kommunikations-Workshop, mangels besserer Ideen beschließt man eine Partei zu gründen.

XX - 20 Jahre Drüberreden (DVD)

MASCHEK MACHT MERKEL

MMM_00 MASCHEK MACHT MERKEL (Premiere im September 2019 im Stadtsaal)

Jahresrückblick

DW_19_00 maschek.redet.drüber: Das war 2019 (Tournee, Silvester im Gartenbau) Der großangelegte maschek-Jahresrückblick 2019. Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das Kurz-weilig und hitzig war.