2019

Aus maschek.thek
Version vom 14. April 2021, 16:50 Uhr von Rost (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == <!-- 148 -->2019 == <!-- 149 -->[https://youtube.com/playlist?list=PLJYFfD6zqwl6-N5BVFPERWJJYw3cHeUtv '''Willkommen Österreich'''] WÖ_413 [https://yo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

== 2019

== Willkommen Österreich


WÖ_413 Nur eine Frage *

Zum Jahresbeginn gibt es eine Neuerung in der Zeit in Bild: Jeder Politiker erhält nur noch eine Interviewfrage. Wie gehen die Spitzenkandidaten der fünf Parlamentsparteien damit um?

WÖ_414 Für jeden Kummer eine Nummer

Die Bundesregierung führt neue Service-Hotlines ein. Jedes Ressort bedient seine Zielgruppe mit entsprechenden Angeboten.

WÖ_415 Davos um die Zukunft geht *

In Davos wird über die Zukunft des Planeten gesprochen. Bundeskanzler Kurz glaubt als Jüngster in der Runde den Weg vorgeben zu können.

WÖ_416 Der Elefant im Porzellanladen

Donald Trump zeigt Teresa May, wie wichtig symbolträchtige Bilder in der Politik sind. Sie will nun in einem Porzellanladen über den Brexit reden.

WÖ_417 Das rechte Grüßen *

Im ORF müssen die Redakteure immer besser aufpassen, was sie sagen. Sonst wird aus einer harmlosen Begrüßung schnell eine Diskussion über Hitlergrüße und Gesinnungsjournalismus.

WÖ_418 Der Lurz

Nachdem das Maskottchen der Nordischen Ski-WM in Tirol inhaftiert werden musste, sucht man fieberhaft nach einem neuen Wappentier.

WÖ_419 Ressourcen für Trump *

US-Präsident Trump empfängt nur Staatsgäste, die für ihn oder sein Land wertvolle Ressourcen mitbringen. Was hat Sebastian Kurz anzubieten?

WÖ_420 Unangenehme Fragen *

Es wird immer schwieriger für die kritischen Journalisten des Landes, an die Mächtigen heranzukommen und unangenehme Fragen zu stellen. Am Opernball wird das besonders deutlich.

WÖ_421 Der Ostkorrespondent *

ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz darf nicht mehr in die Ukraine einreisen. Zum Glück wird gerade eine Stelle in einem anderen Land im Osten frei.

WÖ_422 Der Klimakampf

Die Schüler streiken und wollen den Klimaschutz „auf Schiene bringen“ - das gefällt Verkehrsminister Hofer, doch leider hat die Regierung andere Prioritäten.

WÖ_423 H.A.U.S.

In Ungarn wurden die kritischen Journalisten bereits durch Sprechpuppen ausgetauscht, nun könnten auch in Österreich regierungstreue Roboter den öffentlich-rechtlichen Rundfunk übernehmen.

WÖ_424 Die Sprachpolizei *

Parlamentspräsident Sobotka möchte, dass im Hohen Haus weniger Kraftausdrücke gebraucht werden, der Innenminister verordnet daraufhin ganz Österreich einen Neusprech.

WÖ_425 Operation Hannibal *

Bundeskanzler Kurz sieht die Vergangenheit seines Vizekanzlers Strache als Jugendsünde, zur Bekämpfung des Rechtsradikalismus in Österreich ruft Innenminister Kickl die Operation Hannibal ins Leben.

WÖ_426 Der Streisand-Effekt *

Die Musik von Barbara Streisand rührt Herbert Prohaska zu Tränen. Dieses dunkle Geheimnis verrät er unter dem Siegel der Verschwiegenheit weiter, kurz darauf weiß es die ganze Welt.

WÖ_427 Links oder Rechts

In der Vierer-WG der ORF-Moderatoren gibt es nicht nur Streitereien über die Hygiene, auch die Gesellschaftsspiele sorgen für Konfliktstoff.

WÖ_428 Spanischer Apfelsaft

Der ORF-Korrespondent fürchtet Interventionen der FPÖ, wenn er einen linken Wahlsieg in Spanien verkündet. Die Lösung bringt der furchtlose Dominic Thiem, der sich auch gerade dort aufhält.

WÖ_429 Schere, Stein, Papier XX *

Wie werden in der Koalitionsregierung Entscheidungen über heikle Fragen getroffen? Bundeskanzler Kurz zeigt es Armin Wolf live im Studio.

WÖ_430 Neffentrick auf Ibiza XX *

Was sagt der Bundespräsident zur Lage der Nation? Wie reagiert Bundeskanzler Kurz? Und wie geht es jetzt beruflich weiter für Strache und Gudenus?

WÖ_431 Das Tal der Tränen *

Pamela Rendi-Wagner sieht die Partei geschlossen hinter sich, Altbundeskanzler Kurz muss sich in Brüssel von seinen früheren Kollegen verabschieden. Die Trauer ist groß.

WÖ_432 Vom Kanzlerout zur Kanzlerin *

Wer wird Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin? Alexander Van der Bellen macht sich auf die Suche, und damit auch jemandem unbegründete Hoffnung.

WÖ_433 Melatrix *

Donald Trump glaubt zu wissen, wie der Hase läuft. Doch während er Prince Charles den Brexit erklären will, bekommt First Lady Melania ein einmaliges Angebot aus dem britischen Königshaus.

WÖ_435 Wahlduette

Der ORF will den Wahlduellen der Privaten ein neues Format entgegensetzen. Alle denkbaren Koalitionen werden live im Fernsehen verhandelt. Dabei brechen schnell alte und neue Konflikte auf.

WÖ_436 Gartenarbeit *

In der Woche vor der Wahl überstürzen sich die Ereignisse, selbst der Bundespräsident gerät zwischen die Fronten. Und auch im Hause Strache liegen die Nerven blank.

WÖ_437 Das gestörte Klima *

Die Nationalratswahl ist geschlagen, der Bundespräsident will nun in die Zukunft schauen. Doch das Klima der handelnden Parteien wird durch faulen Zauber und böse Flüche gestört.

WÖ_438 Bewegung zurück *

Die SPÖ ringt um eine gemeinsame Linie, ein Genosse behauptet gar, die eigene Partei nicht mehr gewählt zu haben. Parteichefin Rendi-Wagner sorgt für Klarheit. Oder doch nicht?

WÖ_439 Der Chinese des Schmerzes *

Was hört Marco Arnautović vor dem Spiel in seinem Kopfhörer? Und wie bereiten sich die anderen mental vor? Nobel geht es dabei zu - vor allem, wenn es um Preise geht.

WÖ_440 Ungelöste Brüssler Fragen

Brüssel-Korrespondent Peter Fritz lebt seit seiner Jugend mit dem Dilemma: Was ist der Vor- und was der Nachname? Ein Besuch bei Jean-Claude Juncker löst dieses Problem, doch Boris Johnson wirft gleich neue Fragen auf.

WÖ_441 Ungeschriebene Gesetze *

Parlamentspräsident Sobotka legt nicht nur auf die Einhaltung der geschriebenen Gesetze wert, sondern auf auf die ungeschriebenen. Bei der Wahl seiner Stellvertreter muss er daher mit großem diplomatischen Geschick vorgehen.

WÖ_442 Sondierungsdrohne *

Wohin fährt der Sondierungszug? Die Meinungsforscher wissen auch nicht weiter und schicken eine Drohne zu den Gesprächen zwischen Türkis und Grün.

WÖ_443 Hundesheer *

Sollten die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen scheitern, droht das Land vor die Hunde zu gehen. Doch der Verteidigungsminister hat dafür bereits einen Notfallplan.

WÖ_444 Der steirische Boomer *

Bei der letzten steirischen Landtagswahl wurde der Zweitplatzierte zum Landeshauptmann gewählt, deshalb rechnet sich SPÖ-Kandidat Schickhofer diesmal gute Chancen aus. Leicht werden die Koalitionsverhandlungen nicht.

WÖ_445 Gesundschrumpfen

Die Gewerkschaft stellt Pamela Rendi-Wagner wegen der Entlassungen in der SPÖ einen Baum auf. Die Parteichefin hat unterdessen geheime Pläne für die Zukunft der Partei.

WÖ_446 Hofübergabe

Donald Tusk übergibt sein Amt an Charles Michel, Jean-Claude Juncker seines an Ursula von der Leyen. Eine Routineangelegenheit, die sich hinter den Kulissen als durchaus schwierig erweist.

WÖ_447 Die echten Rechten

Gernot Rumpold veranstaltet einen Kommunikations-Workshop, mangels besserer Ideen beschließt man eine Partei zu gründen.


== XX - 20 Jahre Drüberreden (DVD)


1998

Vereinspräsident Klestil


1999

Elefantenrunde zur Nationalratswahl 1999


2000

Abgelobung Klima (aus DD_72_02)

Angelobung Schüssel I

Morgenstimmung im Ministerrat (aus DD_72_02)

Fredi und Dorli (DD_34_02)


2001

SPÖ-Seminar (DD_25)


2002

Testwahl 2002 (MRD_04_04)


2003

The Great Christmas Swindle (SPX_03_01)


2004

Kopf oder Zahl? (DD_21)

Kirschgigistan (DD_63_02)


2005

Hohes Haus (DD_35)

Politikerwetten (DD_23)


2006

König Wolfgang (DD_29)

Mama Gusenbauer (DD_34_02)


2007

Putin in Wien (DD_44_01)


2008

Ein Wein wie Gusenbauer

Republik Habsburg (DD_58_01)

Das Lied von der Balkanroute

Gusenbauer übergibt an Faymann

Projekt Phönix (DD_58_02)


2009

Entscheidungsprüfung Faymann (SPX_08_21)

Am politischen Abstellgleis (DD_59_02)

Der Mathemagier (DD_64_02)


2010

So Long, Fu Long (DD_72_01)


2011

Josef Pröll tritt zurück (aus DD_83_02)


2012

Sponsorarbeit (WÖ_272)


2013

Betriebsrat Salamun (aus DD_81)

Angelobung Faymann II (WÖ_237)

Contact High (WÖ_267)

Hollande-Obama-Witz (WÖ_202)


2014

Die neue Nummer 1 in der ÖVP (aus WÖ_268)


2015

Die Schmerzgrenze (WÖ_315)

Faymanns alter Ego (aus FAKE)


2016

CK - cooler Kanzler (aus FAKE)

Pizza Sede Dello Stadio (WÖ_356)


2017

UHBP VdB bei Corinna Milborn (aus FAKE)

Abgelobung Kern (aus WÖ_370_01)

Angelobung Kurz (aus SPX_17_01)


2018

Machtwechselspielchen (WÖ_391)

100 Jahre Österreich (aus WÖ_402)

AKK a.k.a. Annegret Kramp-Karrenbauer (WÖ_410)


2019

Blaues Blut (WÖ_407)

Schere Stein Papier (WÖ_429)

Neffentrick auf Ibiza (WÖ_430)


Bonustracks:

Habakuk: Keine Macht den Drogen (DD_28)

Habakuk by Kurt Razelli (SP_18_01)

Audienz mit dem Teufel (WÖ_210)

Papstbesuch in Austr(al)ia (HSCH_01 und DD_47_01)


== MASCHEK MACHT MERKEL