Am Spechtlerplatz

Aus maschek.thek
Version vom 21. September 2016, 15:07 Uhr von Qgler (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Am Spechtlerplatz == <embedvideo service="youtube">gGt4IWhO_zg</embedvideo> == Titel == Am Spechtlerplatz == Archivcode == == Teaser == Alexander Wra…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Spechtlerplatz


Titel

Am Spechtlerplatz

Archivcode

Teaser

Alexander Wrabetz, bei dem er 20% der GIS-Gebühren für die österreichischen Filmwirtschaft fordert. Doch Seidl wird schon am Empfang abgeblockt und stattdessen zu einem Praktikum bei "Am Schauplatz" verdonnert.

Tags

Österreich, ORF, Eurovision Songcontest

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 283, 24. März 2015

Social Media

Inhalt

Filmemacher Ulrich Seidl ist zu Gast im ORF bei Lisa Gadenstätter. Er fordert Geld vom ORF und zwar zwanzig Prozent der GIS Gebühren um weitere Filme drehen zu können. Gadenstätter muss ihn aber enttäuschen, denn das Geld wird für den heuer in Österreich stattfindenden Eurovision Songcontest gebraucht. Es gäbe aber die Möglichkeit für den ORF zu arbeiten. Bei der Sendung „Am Schauplatz“ ist gerade ein Praktikumsplatz frei. Seidl zeigt sich zunächst widerwillig, erscheint dann aber doch in der REdaktion. Seine Chefin Heidi Lackner bittet ihn als erstes die Toiletten zu putzen, da in der Redaktion alles basisdemokratisch abläuft. Seidl weigert sich aber und schlägt stattdessen vor, dass die Sendung durch Schweinereien mehr Zuseher gewinnen könnte. Seine Chefin versteht ihn aber bei jedem Versuch ihr zu erklären, wie sie mehr Zuschauer gewinnen könnten, falsch. So beschließt er einen Film über das Filmemachen zu drehen. Mit geschickten Fragen bringt er die Moderatoren von „Am Schauplatz“ dazu sich nach seinem Geschmack zu äußern.

Personen

Lisa Gadenstätter, Ulrich Seidl, Heidi Lackner, Peter Resetarits

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script