Das CETA-Kleingedruckte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Das CETA-Kleingedruckte == <embedvideo service="youtube">XmHmm9KXCFg</embedvideo> == Titel == Das CETA-Kleingedruckte == Archivcode == == Teaser == Ju…“)
 
 
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== Tags ==
 
== Tags ==
Österreich, Innenpolitik, Bundespräsidentschaftswahl
+
Europäische Union, Kanada, CETA, Österreich, Sportministerium
  
 
== Sendung ==
 
== Sendung ==

Aktuelle Version vom 25. November 2016, 16:55 Uhr

Das CETA-Kleingedruckte


Titel

Das CETA-Kleingedruckte

Archivcode

Teaser

Justin Trudeau und Donald Tusk unterzeichnen den umstrittenen CETA-Vertrag. Doch haben sie auch alles gelesen?

Tags

Europäische Union, Kanada, CETA, Österreich, Sportministerium

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 336, 8. November 2016

Social Media

Inhalt

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau und der Präsident des Europarates Donald Tusk unterzeichnen das umstrittene Freihandelsabkommen CETA. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass beide nur die Zusammenfassung gelesen haben und auch diese nicht sehr sorgfältig. Martin Schultz, der Präsident des Europäischen Parlaments, freut sich, dass es nach dem Brexit wieder ein großes englischsprachiges Land in der Europäischen Union gibt. Durch den Vertrag sei Kanada nun nämlich Teil der EU. Trudeau hält das zunächst für ein Missverständnis, denn er wollte der EU gar nicht beitreten, sondern nur das Freihandelsabkommen. Der Vertrag hält auch fest, dass die selben hohen Standards für kanadische Minister nun auch in der EU gelten. So müssen beispielsweise SportministerInnen in der Lage sein, Liegestütz zu machen. ORF Anchorman Armin Wolf interviewt daraufhin den österreichischen Sportminister Hans Peter Doskozil und fragt ihn, wie viele Liegestütz er schaffe. Bevor er darauf antworten kann will Doskozil klären, was mit Liegestütz genau gemeint ist. Wolf hat dafür einen Auszug aus Wikipedia parat. Schnell stellt sich heraus, dass Doskozil gar keine Liegestütze machen kann. Er tritt kurzerhand zurück, wie ORF Moderatorin Lisa Gadenstätter zu berichten weiß. Nachfolger wird der Schifahrer Marcel Hirscher. Dass die Wahl auf ihn gefallen ist, überrascht ihn keineswegs, er habe den CETA Vertrag immerhin in der Sommerpause gelesen und wusste bereits, dass man als SportministerIn sportlich sein muss. Außerdem steht in dem Vertrag, dass mindestens ein „Indianer“ in der Regierung vertreten sein muss. Hirscher weiß zwar nicht, wer in Österreich dafür weichen muss, aber für ihn steht der Kandidat bereits fest.

Personen

Donald Tusk (PH), Justin Trudeau (RST), Martin Schultz (PH), Armin Wolf (PH), Hans Peter Doskozil (RST), Lisa Gadenstätter (PH), Marcel Hirscher (RST)

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script