Der Zeitausgleichspräsident: Unterschied zwischen den Versionen

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
== Titel ==
 
== Titel ==
Der Zeitausgleichspräsident
+
Der Zeitausgleichspräsident / UHBP Piwonka
  
 
== Archivcode ==
 
== Archivcode ==

Version vom 29. November 2016, 17:44 Uhr

Der Zeitausgleichspräsident


Titel

Der Zeitausgleichspräsident / UHBP Piwonka

Archivcode

Teaser

UHBP Fischer geht auf Zeitausgleich, damit er bis zum Ende seiner Amtszeit seinen Urlaub aufbraucht. Sein Ersatz ist nicht ganz unumstritten. Es hätte aber noch schlimmer kommen können.

Tags

Innenpolitik, Österreich, Bundespräsidentschaftswahl, Opernball

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 314, 16. Februar 2016

Social Media

Inhalt

Bundespräsident Heinz Fischer hat zum Ende seiner Amtszeit noch jede Menge unverbrauchte Urlaubszeit zur Verfügung, weshalb er beschließt sich Zeitausgleich zu nehmen. Als interimistischen Bundespräsidenten ernennt er Kurt Pivonka. Doch dieser ist aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit nicht ganz unumstritten. ORF Moderator Alfons Haider erklärt ihm seine Rechte, unter anderem, dass er den Oberbefehl über das Bundesheer ausführen kann oder die Möglichkeit hat, die Bundesregierung zu entlassen. Pivonka nutzt diese Privilegien kurzerhand um seinen Privatkrieg gegen die Polizei weiter zu führen und seine Brüder aus diversen Gefängnissen zu holen. Nun ist die Pivonka-Bande wieder komplett, trotzdem zweifelt Fischer nicht an der Richtigkeit seiner Entscheidung. Es hätte auch noch schlimmer kommen können, wäre es nämlich Baumeister Richard Lugner geworden. Würde er zum Bundespräsident gewählt, hätte er auf Grundlage eines Vertrags mit dem Operndirektor endlich die Möglichkeit seinen Opernball Gast zu heiraten. Der diesjährige Gast Brooke Shields zeigt sich davon aber wenig begeistert.

Personen

Mirjam Weichselbraun, Heinz Fischer, Alfons Haider, Kurt Pivonka (finnischer Präsident Sauli Niinsitö), Richard Lugner, Brooke Shields

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script