Die ratlose Europäische Union

Aus maschek.thek
Version vom 30. August 2016, 13:16 Uhr von Qgler (Diskussion | Beiträge) (→‎Inhalt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die ratlose Europäische Union


Titel

Die ratlose Europäische Union

Archivcode

Teaser

Der europäische Rat trifft sich, um eine Lösung für die Problematik der ertrunkenen Mittelmeerflüchtlinge zu finden. Doch der Sitzungsbeginn verzögert sich, sodass eine Lösung anderswo gefunden werden muss.

Tags

Europäische Union, Flüchtlingssituation

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 288, 28. April 2015

Social Media

Inhalt

Der Europäische Rat kommt zu einem Sondergipfel zusammen um eine Lösung für die Problematik der ertrunkenen Mittelmeerflüchtlinge zu finden. Dabei spielt Österreich eine wichtige Rolle. Als Faymann ankommt, ist er mit seinem Auftritt nicht zufrieden, da er sein Sakko erst anziehen musste und das nicht so gut ausseh. Er bittet die JournalistInnen eine neue Aufnahme zu machen. Das nächste Mal klappt es schon besser, allerdings fühlt er sich durch die Mikrophone so knapp vor seinem Gesicht gestört und dann fällt ihm auch noch eines auf den Kopf. Daher braucht es einen neuen Versuch. In der Zwischenzeit kommt Frankreichs Präsident Francois Hollande an. Die JournalistInnen können ihn aber nicht interviewen, da die Mikrophone für Faymanns Stimme eingestellt sind. Dieser kommt sich ganz schön blöd vor und beschwert sich bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Es kommt zu Verzögerungen des Sondergipfels, da Faymann zu spät erscheint. Um Lösungen zu finden, reicht nun die Zeit nicht mehr. Der Außenminister und die Innenministerin des Landes, das daran schuld ist, müssen sich nun etwas einfallen lassen. Außenminister Sebastian Kurz hat aber seine Hausübungen nicht gemacht, weil er mit dem „Geilomobil“ unterwegs war, also muss Innenministerin Johanna Mikl-Leitner einen Vorschlag vorbringen. Da es aufgrund der hohen Zahlen an Ertrunkenen immer wieder zu medialen Aufruhr kommt, schlägt sie vor große Boote zu verbieten, damit nicht so viele Menschen auf einmal ertrinken können. Kurz findet den Vorschlag allerdings nicht schön.

Personen

Werner Faymann, Francois Hollande, Angela Merkel, Donald Tusk, Sebastian Kurz, Johanna Mikl-Leitner

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script