The Austrian Way: Unterschied zwischen den Versionen

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
==Script ==
 
==Script ==
 +
<nowiki>
 +
ZIB-STUDIO
 +
Tarek Leitner: US-Präsident Obama wird heute vor der UNO-Vollversammlung sprechen.
 +
Hannelore Veit, was wird er deiner Meinung nach sagen?
 +
 +
VOR DEM UN-HQ in NEW YORK CITY
 +
Hannelore Veit: Das weiß i ned. I bin nämlich vor der UNO, nicht in der UNO. I hab vergessen, mich zu akkreditieren.
 +
ZIB-STUDIO
 +
TL: Hannelore Veit/fight for your right to get into the building. Vielleicht weiß Marie-Claire mehr?
 +
Marie-Claire Zimmermann: Natürlich, immer. Aber das verrat ich nicht. Der ORF ist ein Fernsehsender, wir haben eine Übertragung von der UNO.
 +
IM UN-HQ in NYC
 +
Mann: Sie können schon, bitte.
 +
Barack Obama: Okay.
 +
Frau: Check, check! One two. Okay!
 +
BO: All checked?
 +
Frau: Yeah, honey.
 +
BO: Life is a bitch! Es herrscht Alarmstufe 1. Wir können nicht für die Sicherheit in the White House sorgen. Jeder kann ein und aus gehen. Und wir waren früher die Weltpolizei. Und wir wissen jetzt nicht, wie wir Amerikaner die Lösung finden können in den Konflikten dieser Welt. Wir sind zu klein. Wenn jemand hier eine Lösung hat, wie wir Konflikte lösen können, bitte, bietet mir diese Lösung an. Ich bin mit einem offenen Ohr für dich da.
 +
Francois Hollande: Moi! Die Lösung ist die sexuelle Liberación und der Frauentausch.
 +
Vorsitzender: Non!
 +
Kurz: Äh, grüß Gott! Mein Name ist Sebastian Kurz, ich bin der Außenminister von Österreich. Sebastian Short für die Engländer hier. Darf ich Sie bitten, dass Sie mir zuhören und nicht herumlaufen im Saal und dass ein paar mehr sich noch reinsetzen. Es ist unangenehm für mich, ich bin noch jung. Wir in Österreich lösen Konflikte mit einem Saufduell. Der, der am meisten vertragt, bringt die andern zum Heurigen mit und sauft sie untern Tisch. Wir können diese Kompetenz anbieten in internationalen Konflikten. Zum Beispiel in der Ukraine. Wenn wer Hilfe braucht, Österreich ist mit dieser Lösung zur Stelle.
 +
REGIERUNGSGEBÄUDE IN DER UKRAINE
 +
Boris Poroschenko: Danke für dieses Angebot! Bitte vertretet uns gegen Russland im Kampf um Ostgrenzen. Das wäre gut.
 +
WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN
 +
Wladimir Putin: Was will er? Was will er?
 +
Christoph Leitl: Leutl, wir Österreicher vertreten jetzt die Ukraine. Ihr könnts euch warm anziehen,
 +
wir vertragen viel. Ihr könnts die Ukraine schon vergessen, gell! Also, treten Sie selber an,
 +
Herr Putin? Oder schicken Sie a Vertretung?
 +
VP: Oh, schwer! In Saufduell vertritt Russland Gerard Depardieu.
 +
Heinz Fischer:  Das is unfair!
 +
</nowiki>

Aktuelle Version vom 4. Juli 2018, 02:28 Uhr

The Austrian Way


Titel

The Austrian Way

Archivcode

Teaser

Barack Obama ist am Ende mit seinem Latein. Das White House ist ein Open House und als Worldpolice funktionieren die USA auch nicht mehr. Bei einer UNO-Vollversammlung werden neue Lösungswege gesucht. Und gefunden.

Tags

Österreich, Außenpolitik, UNO

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 263, 7. Oktober 2014

Social Media

Inhalt

US Präsident Barack Obama wird bei der UNO Vollversammlung sprechen. ORF Auslandskorrespondentin Hannelore Veit hat aber vergessen, sich zu akkreditieren und kommt daher leider nicht in die UNO hinein. Sie weiß also nicht, was Obama sagen wird. Zum Glück gibt es eine Übertragung aus der UNO. Obama verkündet, dass er nicht mehr für die Sicherheit im Weißen Haus sorgen kann und ruft daher die Alarmstufe eins aus. Jeder könne einfach aus- und einmarschieren, wie er will. Auch die Zeiten der USA als Weltpolizei sind vorbei, denn sie wissen nicht wie sie die Konflikte dieser Welt lösen können. Der US Präsident bittet daher um Lösungsvorschläge. Frankreichs Präsident Francois Hollande tritt für die „sexuelle Liberation“ und Frauentausch ein. Obama ist davon aber nicht überzeugt. Österreichs Außenminister Sebastian Kurz will die Konflikte mittels Saufduellen, wie sie in Österreich veranstaltet werden, lösen. Für den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland würde sich diese Methode anbieten. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko bittet Österreich sein Land im Kampf um die Ostgrenzen mit Russland zu unterstützen. Österreich erklärt sich bereit. Russland wird aber Gerard Depardieu für Russland ins Rennen schicken, was Bundespräsident ziemlich unfair findet.

Personen

Tarek Leitner, Hannelore Veit, Marie-Claire Zimmermann, Barack Obama, Francois Hollande, Sebastian Kurz, Petro Poroschenko, Wladimir Putin, Christoph Leitl, Heinz Fischer

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script

ZIB-STUDIO Tarek Leitner: US-Präsident Obama wird heute vor der UNO-Vollversammlung sprechen. Hannelore Veit, was wird er deiner Meinung nach sagen? VOR DEM UN-HQ in NEW YORK CITY Hannelore Veit: Das weiß i ned. I bin nämlich vor der UNO, nicht in der UNO. I hab vergessen, mich zu akkreditieren. ZIB-STUDIO TL: Hannelore Veit/fight for your right to get into the building. Vielleicht weiß Marie-Claire mehr? Marie-Claire Zimmermann: Natürlich, immer. Aber das verrat ich nicht. Der ORF ist ein Fernsehsender, wir haben eine Übertragung von der UNO. IM UN-HQ in NYC Mann: Sie können schon, bitte. Barack Obama: Okay. Frau: Check, check! One two. Okay! BO: All checked? Frau: Yeah, honey. BO: Life is a bitch! Es herrscht Alarmstufe 1. Wir können nicht für die Sicherheit in the White House sorgen. Jeder kann ein und aus gehen. Und wir waren früher die Weltpolizei. Und wir wissen jetzt nicht, wie wir Amerikaner die Lösung finden können in den Konflikten dieser Welt. Wir sind zu klein. Wenn jemand hier eine Lösung hat, wie wir Konflikte lösen können, bitte, bietet mir diese Lösung an. Ich bin mit einem offenen Ohr für dich da. Francois Hollande: Moi! Die Lösung ist die sexuelle Liberación und der Frauentausch. Vorsitzender: Non! Kurz: Äh, grüß Gott! Mein Name ist Sebastian Kurz, ich bin der Außenminister von Österreich. Sebastian Short für die Engländer hier. Darf ich Sie bitten, dass Sie mir zuhören und nicht herumlaufen im Saal und dass ein paar mehr sich noch reinsetzen. Es ist unangenehm für mich, ich bin noch jung. Wir in Österreich lösen Konflikte mit einem Saufduell. Der, der am meisten vertragt, bringt die andern zum Heurigen mit und sauft sie untern Tisch. Wir können diese Kompetenz anbieten in internationalen Konflikten. Zum Beispiel in der Ukraine. Wenn wer Hilfe braucht, Österreich ist mit dieser Lösung zur Stelle. REGIERUNGSGEBÄUDE IN DER UKRAINE Boris Poroschenko: Danke für dieses Angebot! Bitte vertretet uns gegen Russland im Kampf um Ostgrenzen. Das wäre gut. WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN Wladimir Putin: Was will er? Was will er? Christoph Leitl: Leutl, wir Österreicher vertreten jetzt die Ukraine. Ihr könnts euch warm anziehen, wir vertragen viel. Ihr könnts die Ukraine schon vergessen, gell! Also, treten Sie selber an, Herr Putin? Oder schicken Sie a Vertretung? VP: Oh, schwer! In Saufduell vertritt Russland Gerard Depardieu. Heinz Fischer: Das is unfair!