WÖ 2018

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datum Titel Inhalt
16. Jänner 2018 379 Rutte im Fenster Ban Ki Moon fördert die Selbstbestimmung für junge Bürger und will mehr Rechte für sie. Sebastian Kurz fühlt sich angesprochen, hat er doch selbst bestimmt, wer ÖVP-Obmann wird und mehr Rechte in die Regierung geholt. Der niederländische Ministerpräsident Rutte findet dafür mahnende Worte.
24. Jänner 2018 380 Digitalien Die Regierung will in Südtirol ein Silicon Valley gründen, Digitalien genannt. Um an die begehrten Töpfe heranzukommen, müssen die Digitaliener die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen. Das Motto lautet: Neue Jobs für alte Österreicher statt alte Jobs für neue Österreicher.
30. Jänner 2018 381 Die Achse Michl-Leitner Michael Ludwig wird Wiener SPÖ-Obmann und schaut gemeinsam mit Werner Gruber in seine Zukunft. Gemeinsam mit Johanna Mikl-Leitner wird er die nächste mächtige Achse bilden, unter der Bundeskanzler und EU-Präsident zu dienen haben.
6. Februar 2018 382 Das Olympia-Problem Die österreichischen Wintersportler leisten den Treueschwur auf Olympia, Sportminister Strache heißt sie daraufhin als neue Mitglieder der gleichnamigen Burschenschaft willkommen. Während Marcel Hirscher nun lieber für seine zweite Heimat Holland starten will, sieht der Bundespräsident ein ganz anderes Olympia-Problem.
13. Februar 2018 383 Femininismus

Die First Lady wird als "Frau Bundespräsidentin" angesprochen und will daraufhin am Opernball über Phänomene reden, die ausschließlich Frauen betreffen und vielen Männern gar nicht auffallen.