Wahlkrampf

Aus maschek.thek
Version vom 9. Dezember 2016, 15:46 Uhr von Qgler (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Wahlkrampf == <embedvideo service="youtube">-mFUVLTbxXk</embedvideo> == Titel == Wahlkrampf == Archivcode == == Teaser == Bereits 11 Monate dauert de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahlkrampf


Titel

Wahlkrampf

Archivcode

Teaser

Bereits 11 Monate dauert der Wahlkampf um die Bundespräsidentschaft. Es gibt einfach keine Fragen mehr, die noch nicht gestellt wurden.

Tags

Österreich, Innenpolitik, Bundespräsidentschaftswahl

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 339, 29. November 2016

Social Media

Inhalt

Der Wahlkampf um das Amt des Bundespräsidenten dauert nun schon seit elf Monaten an. Report Moderatorin Susanne Schnabl fällt es schwer noch vernünftige Fragen zu formulieren. So bittet sie den Kandidaten Alexander Van der Bellen etwas Schönes, aber Kurzes aus seinem Leben zu erzählen. Dieser finde es schön, dass seine Frau angekündigt habe ihn zu wählen. Für Schnabel ist das eine absolut nichtige Antwort, doch für Van der Bellen ist der Schritt seiner Frau nicht selbstverständlich, da sie in dieser Hinsicht eine offene Beziehung führen. Zudem sei es nicht in Stein gemeißelt, dass er sich selber wählen wird. Er halte das für sehr eitel und so etwas mache man nicht. Trotzdem kommt für ihn nur Prof. Alexander Van der Bellen in Frage. Gegenkandidat Norbert Hofer findet es sehr traurig, dass sein Kollege so einfach seine Prinzipien verwirft. Er würde sich nie selbst wählen. Schnabl stellt aber richtig, dass er sich seinen Aussagen nach ebenfalls selbst gewählt hat und es bei der anstehenden Bundespräsidentenstichwahlwiederholung wieder tun wird. Hofer hält diese Feststellung jedoch für untergriffig und betont, dass sie sich noch wundern wird, was er als Bundespräsident mit ihr vorhaben wird. Im Radiokulturhaus gastieren FPÖ Klubobmann Heinz Christian Strache und Bundeskanzler Christian Kern bei Moderator Klaus Webhofer. Strache ist guter Dinge, dass Hofer die Wahl gewinnen wird, zumal ÖVP Klubobmann Reinhold Lopatka auf ihrer Seite stehe. Dfem entgegnet Kern allerdings: „Was immer der Lopatka tut, das Gegenteil davon ist gut!“ Lopatka empfindet die Aussage Kerns als Frechheit und würde ihm nur zu gerne ins Gesicht sagen, was er von ihm hält. Als ihm dieser aber tatsächlich gegenübersteht, zieht er den Schwanz ein.

Personen

Susanne Schnabl (PH), Alexander Van der Bellen (RST), Norbert Hofer (RST), Klaus Webhofer (RST), Heinz Christian Strache (PH), Christian Kern (PH), Reinhold Lopatka (RST)

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script