Alessandro De Bello Gallico

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alessandro De Bello Gallico


Titel

Alessandro De Bello Gallico

Archivcode

Teaser

Der Bundespräsidentschaftskampf ist endlich beendet. Jetzt kann wieder Friede einziehen. Ganz Europa ist beruhigt. Ganz Europa?

Tags

Österreich, Innenpolitik, Bundespräsidentschaftswahl, Europa, Europäische Union, Populismus

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 6. Dezember 2016

Social Media

Inhalt

Die Bundespräsidentenwahl ist entschieden und der Sieger heißt Alexander Van der Bellen. ORF Moderator Hans Bürger hat nur eine einzige Frage an den neuen Präsidenten und zwar, was seine erste Forderung sein wird. Van der Bellen wünscht sich, dass die Inserts im ORF geändert werden, da diese nicht auf dem neuesten Stand sind, was auch sofort geschieht. Bürger weist ihn darauf hin, dass dies die einzige Forderung sein wird, die er durchsetzen kann, da dieses Amt im Grunde ein völliges lahmes ist. Nun ist es aber an der Zeit sich um wichtigere Dinge zu kümmern, schließlich gibt es auch noch den Rest der Welt. Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi konstatiert, dass es in Europa nur noch wenige gute Leute an der Spitze gebe. Renzi hat einen Plan entwickelt, um Italien „grandissimo ancora“ zu machen. Mit einer neuen Verfassung will er Italien und Europa reformieren. Die Italiener müssen dazu nur „Si“ sagen. Die Mehrheit entschließt sich aber dagegen und so beschließt Renzi das sinkende Schiff zu verlassen. Der französische Präsident Francois Hollande will den Kampf gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen nicht alleine aufnehmen und geht ebenfalls über Bord. Angela Merkel, Deutschlands Bundeskanzlerin, bleibt nichts anderes übrig als auf der Galeere zu bleiben und alleine gegen die „Marine“ bekämpfen. Im Gegensatz zu den anderen Ländern, die mit ihren Populisten nicht klarkommen, sein in Deutschland noch alles in Ordnung. Wirklich?

Personen

Hans Bürger (PH), Alexander Van der Bellen (RST), Norbert Hofer (RST), Matteo Renzi (RST), Francois Hollande (PH), Angela Merkel (RST)

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script