Bürgers Stimme

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bürgers Stimme


Titel

Bürgers Stimme

Archivcode

Teaser

Hans Bürger befragt Bundeskanzler Werner Faymann und den neuen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner im Anschluss an die Regierungsklausur nach den Zielen der Regierung. Zur Überraschung Bürgers ist bei der Beantwortung auch seine Stimme gefragt.

Tags

Österreich, Innenpolitik, Bundeskanzler

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 262, 30. September 2014

Social Media

Inhalt

In Schladming findet die Regierungsklausur statt. ORF Moderator Hans Bürger spricht mit Bundeskanzler Werner Faymann und dem neuen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner über die politischen Ziele der Parteien. Faymann betont aber, dass darüber nicht gesprochen werde, da es wichtigere Themen gebe. So stellt er sich die Frage, was nach der Ära Faymann übrigbleiben und was in den Geschichtsbüchern stehen wird. Er wolle wie sein Vorgänger Bruno Kreisky ein Erbe hinterlassen. Daher hat er sich eine besondere Stimme zugelegt und schult nun Mitterlehner in diesen Dingen. Für Bürger ist das aber ein Danaer Geschenk, also ein Geschenk, das nichts Gutes verheißt. Der Kanzler erklärt seinem Stellvertreter, wie man sich vor der Kamera verhält und wie die Körperhaltung aussehen soll. Als Mitterlehner zu reden beginnt, stellt Bürger aber fest, dass er völlig am Volk vorbeiredet und leiht ihm daher seine Stimme. Diese gefällt ihm sofort und verleiht ihm das Image eines harten Typen, der er immer schon sein wollte. Nun hat Bürger aber selbst keine Stimme mehr und kann im ZIB Studio nicht über die Regierungsklausur berichten. Moderatorin Nadja Bernhard erzählt, dass ihr die Sprachtrainerin bei zu leiser Stimme empfiehlt „Lauda“ zu sprechen. Das scheint gut zu funktionieren.

Personen

Hans Bürger, Werner Faymann, Reinhold Mitterlehner, Rainer Hazivar

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script