Der Muselmanenstadl

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Muselmanenstadl


Titel

Der Muselmanenstadl

Archivcode

Teaser

Musikantenstadl-Moderator Andy Borg muss gehen. Muss auch der Musikantenstadl gehen? Zumindest mit der Zeit könnte er gehen.

Tags

Österreich, Musikantenstadl, Bürgerforum

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 280, 3. März 2015

Social Media

Inhalt

Der Moderator des Musikantenstadl Andy Borg soll entlassen werden. Als ihm eine blonde ORF Moderatorin als Überbringerin der Botschaft vorbeigeschickt wird, denkt er zunächst an eine Gehaltserhöhung. Umso fassungsloser zeit er sich, als er den wahren Grund erfährt. Immerhin hat er nur einen BORG Abschluss und kann demnach nichts. ORF Moderator Armin Wolf betont aber, dass auch der Musikantenstadl gehen muss und zwar mit der Zeit. Um neue Ideen dafür zu bekommen, wird ein Bürgerforum mit Peter Resetarits einberufen. Ein muslimischer Bürger tritt dafür ein, dass sich auch Muslime im Musikantenstadl integrieren dürfen. Es gäbe dafür schöne orientalische Musik und Tänze. FPÖ Parteiobmann HC Straceh ist mit diesem Vorschlag ganz und gar nicht einverstanden, denn das würde heißen, dass das Biertrinken nicht mehr erlaubt wäre. Kulturminister Josef Ostermayer hingegen sieht das nicht so eng, man könne ja auch Wein trinken. Für die Grünen Obfrau Eva Glawischnig gibt es ohnehin nicht nur schwarz und weiß, wie an ihrem Kleid ersichtlich ist. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat aber keine Lust über das Kleid Glawischnigs zu debattieren. Sie ist dafür, dass Volksmusiker Andreas Gablier den Musikantenstadl ab jetzt moderieren soll. Außerdem will sie das Bürgerforum abgeschaffen, da es unnötig kritisch sei.

Personen

Andy Borg, Armin Wolf, Peter Resetarits, Heinz Christian Strache, Josef Ostermayer, Eva Glawischnig, Johanna Mikl-Leitner

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script