Diplomatie der Fäuste

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diplomatie der Fäuste


Titel

Diplomatie der Fäuste

Archivcode

Teaser

Vladimir Putin vereinbart mit Barack Obama ein geheimes Treffen in Wien, um den Syrien-Konflikt zu beenden. Doch zuvor muss ein anderer Konflikt gelöst werden.

Tags

Außenpolitik,

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 306, 24. November 2015

Social Media

Inhalt

Russlands Präsident Wladimir Putin bittet US Präsident Barack Obama zu einem geheimen Treffen in das Hotel Imperial in Wien. Gemeinsam wollten sie den Syrien Konflikt beenden. Dabei stoßen sie aber auf einigen Widerstand. Die Plätze, die Putin reserviert hat, wurden von jemand anderen belegt, der nicht daran denkt, sie zu räumen. Er hat seinen eigenen Konflikt mit seiner frisch vermählten Ehefrau, die ausgerechnet in der Hochzeitsnacht einen Streit angefangen hat. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündet bei einer Pressekonferenz, dass Österreich daran schuld sei, dass der Syrien Konflikt nicht gelöst werden konnte. Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann ist sich aber sicher, dass dafür nur die ÖVP verantwortlich sein kann, denn die sind gegen die Flüchtlinge und er würde am liebsten alle nehmen. Merkel erklärt ihm aber, dass er bloß einen aufnehmen muss. Nach der Ansprache der beiden, kommt Merkel noch einmal alleine zurück und verkündet, dass es sich bei dem einen Flüchtling um das syrische Staatsoberhaupt Baschar al-Asad handle. Bundespräsident Heinz Fischer ist aber ganz und gar dagegen, denn Asad sei kein guter Mensch und dank ihm und den Anschlägen in Paris muss man sich im Fußballstadion immer Untersuchungen unterziehen, die man vorher nicht machen musste. Nun kann nicht einmal mehr für Stimmung gesorgt werden, da Bengalische Feuer verboten sind. Auf die Frage, wer denn in Syrien sprechen soll, die Fäuste oder die Diplomatie antwortet Fischer mit einer uneindeutigen Geste aber deutlichen Worten: „Die Diplomatie, natürlich“.

Personen

Wladimir Putin, Barack Obama, Werner Faymann, Angela Merkel, Heinz Fischer

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script