EU-Enlargement

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EU-Enlargement


Titel

EU-Enlargement

Archivcode

Teaser

Serbien möchte der EU beitreten, doch die Warteschlange vor der Tür des neuen EU-Erweiterungskommissars Johannes Hahn ist lang. Sehr lang. Sehr sehr lang.

Tags

EU, Habsburg

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 270, 25. November 2014

Social Media

Inhalt

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel trifft sich mit dem serbischen Ministerpräsidenten Aleksandar Vučić. Merkel freut sich, dass die Serben der EU beitreten möchten. Für die Erweiterungsverhandlungen ist der ehemalige österreichische Wissenschaftsminister Johannes Hahn zuständig. Dieser erklärt im Interview, dass er bei Amtsantritt unter „Enlargement“ etwas Anderes verstanden hat, nämlich die Vergrößerungen von Penissen und Brüsten. Nun muss er mit einer Jury aber beschließen, ob Serbien in die EU darf oder nicht. Sie entscheiden sich dafür und Hahn freut sich, denn nun kann man den Serben brutal beibringen, wie man im Westen lebt. Die ORF Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher hält von dieser Vorgehensweise nichts. Sie erklärt, dass es nun hundert Jahre her ist, seit Österreich das letzte Mal versucht hat Serbien zu annektieren. Der Enkel des letzten Kaisers Karl Habsburg ist der Meinung, dass sich die Republik für die Nachfolgestaaten der Monarchie als Staatsform nicht bewährt hat. Es sei an der Zeit, dass seine Familie wieder die Geschichte in die Hand nimmt und Europa mit starker Hand führt. Innerhalb von vier Jahren würden sie Europa komplett umkrempeln. Aber wollte Karl Habsburg das tatsächlich vor laufender Kamera sagen?

Personen

Angela Merkel, Aleksandar Vučić, Johannes Hahn, Lou Lorenz-Dittlbacher, Karl Habsburg

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script