Faktenzeichen BMI

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faktenzeichen BMI


Titel

Faktenzeichen BMI

Archivcode

Teaser

Innenminister Sobotka wagt es nur mehr, unumstößliche Fakten zu verkünden. Er gesteht, uninformiert zu sein

Tags

Österreich, Innenpolitik, Innenministerium, Bundespräsidentschaftswahl

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 330, 20. September 2016

Social Media

Inhalt

Innenminister Wolfgang Sobotka verkündet bei einer Pressekonferenz, dass eine Geiselnahme vorliegt. General Franz Lang vom Bundeskriminalamt klärt auf, dass es sich bei dem Opfer um Österreich handle, das sich seit mehreren Monaten in der Geiselhaft einer Bundespräsidentschaftswahl befinde. Sachdienliche Hinweise solle die Bevölkerung mittels eines Kuverts, das an die Haushalte geschickt wurde, an das Innenministerium übermitteln. Wichtig ist, das Kuvert ordentlich zuzukleben. Hinweise können aber auch an Lang gemorst werden. In der Zeit im Bild gibt es eine Live Schaltung in die Hofburg. Moderatorin Birgit Fenderl will von ihrem jungen Kollegen Mathhias Westhoff wissen, was in der Hofburg los ist. Dieser kann aber keine Auskunft geben, weil in den Ferien nichts los ist und die Hofburg zur Zwischennutzung ausgeschrieben wurde. Daher gibt Westhoff zurück ins Studio. Fenderl ist mit seiner Schlussfloskel aber nicht zufrieden. Auch beim zweiten Mal ist die Verabschiedung nicht ganz lupenrein. Also will er es ein drittes Mal versuchen. Im selben Moment betritt Heinz Fischer den Raum und denk, Westhoff fordere ihn dazu auf eine dritte Legislaturperiode zu bestreiten. Dieser ist sich zwar nicht ganz sicher, ob das verfassungsmäßig möglich ist, willigt aber sogleich ein. Auch Margit wird froh darüber sein.

Personen

Wolfgang Sobotka, Franz Lang, Birgit Fenderl, Matthias Westhoff, Heinz Fischer

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script