Tag der offenen Tür

Aus maschek.thek
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tag der offenen Tür


Titel

Tag der offenen Tür

Archivcode

Teaser

Jeden Nationalfeiertag gibt es beim Bundespräsidenten den Tag der offenen Tür. Der Bundespräsident nimmt sich dabei sehr viel Zeit für sein Volk.

Tags

Österreich, Hofburg, Bundespräsident

Sendung

  • Willkommen Österreich, Folge 265, 21. Oktober 2014

Social Media

Inhalt

Zum Nationalfeiertag findet, wie jedes Jahr, ein Tag der offenen Tür in der Hofburg bei Bundespräsidenten Heinz Fischer statt. Die Schülerin Zoë kommt spontan vorbei um Fischer einige Fragen zu stellen. Der Bundespräsident zeigt ihr die Hofburg und betont, dass er sehr viel Zeit habe und erzählt, was er den ganzen Tag so macht. Dabei lässt er Zoë nicht zu Wort kommen. Seine Assistentin Astrid zeigt ihr noch mehr von der Hofburg und nach der vierstündigen Besichtigungstour gibt es Apfelstrudel mit dem Präsidenten. Dieser erklärt, wie man Apfelstrudel herstellt und dass man in der Hofburg sogar einen hundert Meter langen Teig ausrollen kann. Zum Schluss möchte Zoë noch ein Selfie machen und schreibt in das Gästebuch, dass Fischer sie das nächste Mal ausreden lassen soll und bittet um eine Entschuldigung für die Fehlstunden in der Schule. Als sie ihre Unterschrift setzt, weist sie Fischer darauf hin, dass die Ö-Stricherl schon über’s O gehorën.

Personen

Zoë, Heinz Fischer, Astrid Salmhofer

Originalmaterial

Kontext

Varianten

Script